Auszug aus SHB Marketing RoadMAP – Januar 2024
Es gibt kein zurück: Die Künstliche Intelligenz generativer Sprachmodelle startet eine neue Epoche menschlichen Lebens. Wir wissen, es ist erst der Anfang: Quantentechnologie wird maschinelle Intelligenz uneinholbar machen.
Ohne KI Strategie wird es schwierig. Es geht darum, die Auswirkungen zu verstehen, die Möglichkeiten jetzt zu erkennen. Final geht es um die Frage, ob ein Unternehmen seine KI-Prozesse aktiv steuern kann oder irgendwann im passiven Mode von der KI gesteuert wird.
Dem ökonomischen Potential der dramatischen Effizienzsteigerung einer KI kann sich niemand widersetzen - unsere aktuellen Treiber:
Print under Pressure by AI
Wissensvermittlung durch individuelle KI-basierte Inhalte killt Print. Für Printmedien wird es schwer und künftig für viele unmöglich, rentables Volumen zu generieren. Verlage, die nicht 100% Kundenmarketing betreiben und Kundendaten generieren, werden nicht überleben.
Prompt Engineer
Abstraktes Denken, aus Sicht des Empfängers denken und Sichtweisen spiegeln, für bessere KI Recherchen und Content Building, erfordert spezielle Skills. Creative Generalisten werden das beherrschen. KI-Services wird eine Dienstleistung.
Strategy Research
KI hilft, Alternativen zu erkennen und bei richtigem Prompten mit Vor- und Nachteilbetrachtung diese zu priorisieren. KI kann bessere Objektivität liefern und wird zur fixen Anforderung für Strategiebildung und Entscheidungsfindung werden.
Customer Service by AI – win-win
KI ermöglicht eine neue Ära von Chatbots, die mit kostenneutraler Erstberatung helfen, ein Business zu skalieren, mit mehr Zeit für individuelle Lösungsberatung und dadurch bessere Kundenrendite. Sofortservice und Beratungskompetenz für ein optimales Kundenerlebnis und gleichzeitig verbesserte ökonomische Effizienz.
Was Künstliche Intelligenz für das Leben auf unserem Planeten bedeutet ist nicht vorhersehbar. Sicher ist:
Arbeitsfelder werden entfallen, Arbeitszeiten werden sich reduzieren. Final wird KI jegliche Wissensarbeit leisten können. Offen ist nur der zeitliche Verlauf der Transformation.
KI revolutioniert Wissensarbeit durch dramatische Effizienzverbesserung. KI kann in Sekunden allumfassenden Content erstellen, strukturieren, priorisieren und argumentieren. Ohne KI-Effizienz wird auf Regeln basierende Wissensarbeit nicht mehr wettbewerbsfähig. Kreativarbeit wird nicht unbedingt besser aber dramatisch aufwandsreduziert und für jeden zugänglich.
KI ermöglicht personal selling – erkennt Muster für situationsbezogene individuelle und damit maximal effektive Kommunikation. Sprach- und Bildgenerierung automatisieren Beratung, revolutionieren Pre- und Aftersales.
KI dynamisiert Marketingentscheidungen, automatisierte komplexe Analyse ermöglicht Realtime Reaktionen auf Marktbedingung und Kundenverhalten und predictive planning integriert Produkt- und Beschaffungslogistik in einen holistischen Marketingprozess.
A) Wir sind (Situation) - B) wir wollen (Ziel) - C) die Lösung soll (Anforderung)
Erstelle Text: detailliert / kurz / in X Absätzen - Schreibe: einfach / geschäftlich / technisch - Strukturiere: Bullets / Aufzählung / gewichtet nach X
Tipp: Die Anforderung „erstelle Liste“ erleichtert spezifische Folgefragen, der Prompt „in Stichworten mit Begründung“ liefert Hinweise für next steps.
Googles massiver Push von Anzeigenplatzierungen und die durch KI beinflusste user-individuelle Platzierung der organischen Suchergebnisse gefährdet die Ad Rentabilität und macht SEO unkalkulierbar. Der Chrome Cookie Ban und Googles Forcieren der
Privacy Sandbox, die Third-Party Cookies durch API gestützten Zugriff auf Datenschutzkonforme, weniger relevante Interessenskategorien ermöglicht, verschärft die Situation mit neuer Abhängigkeit und führt zu einem Wandel im Kundenmarketing. Optimales Nutzen von
First-Data wird Kerntreiber für eine neue KI gestütze antizipative Kundenkommunikation:
Relationship-Commerce durch KI basierte Kundenkommunikation verbindet Datenstrategie und Verhaltenssteuerung für eine maximal individuelle und situative Ansprache - channelübergreifend. Individuelle 1-to-1 Kommunikation und Chance für Wettbewerbsvorteile.
Angst vor Handelskonflikten und interne Interessengegensätze sind ein Grund, warum viele Herstellermarken noch auf einen eigenen Online-Kanal und damit auf Effizienz- und Renditechancen verzichten. Im Zweifel ein fataler Fehler, denn die Vorteile des direkten Kundenkontakts überwiegen. Gleichzeitig favorisieren Kunden zunehmend den direkten Kanal, erwarten Angebotsaktualität, Beratungskompetenz, mögliche Preisvorteile.
Logistische Infrastruktur und Online Shop Realisierung sind keine ernsthafte Hürde: Technik und Knowhow sind im Service für einen gemanagten Start verfügbar. KI in der Online-Beratung kompensiert und übertrifft oft die Händlerberatung vor Ort. Learnings können einkalkuliert werden, ein Start kann mit wenigen Produkten erfolgen. Handelspartner sind Wettbewerb ohnehin ausgesetzt und können für beide Seiten effizient integriert, und für Auftragsleads provisioniert werden.
Der eigene Kanal bietet entscheidende Vorteile: Direkter Kundenkontakt zur
Bedarfssteuerung mit Planungshoheit, wertvolle First-Party-Daten für gezielte Markenführung mit individueller Kundenkommunikation, autarkes Agieren auf Marktgegebenheiten und die Chance auf höhere Margen. Die Integration von Zusatzprodukten oder Marktplatzstrategien ermöglichen Umsatzchancen und zusätzliche Marketingdaten.
D2C ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Es gibt wenig Gründe, die Chance nicht zu nutzen.
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